Homebase: Kursaal Restaurant in Bad Cannstatt
Mail: info@kiwanis-stuttgart.de

Serving the Children of the World

KIWANIS Stuttgart ein Sponsor für "Natur-Fit-Weg"

Das Jahrhunderthochwasser vom Juli 2021 zählt zu den größten Flutkatastrophen in Deutschlands Geschichte. Mehr als 180 Menschen kamen ums Leben, die meisten davon an der Ahr, allein 67 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bereitschaft zu helfen dokumentierte sich in hunderten von Millionen Spendengeldern an private Organisationen und 30 Milliarden € Hilfszusagen aus den staatlichen Haushalten.

Kiwanis hilft besonders dort gezielt und wirkungs­voll, wo der Staat und die großen Wohlfahrtsorganisationen zu schwerfällig reagieren. Das geschieht oft schnell, unbürokratisch und am Einzelfall orientiert. Daher wurden von den über 200.000 €, die Kiwanis in Deutschland für die Fluthilfe gespendet hat, über die Hälfte bereits innerhalb Jahresfrist eingesetzt, oft unbürokratisch direkt an Familien, die nachweislich alles verloren hatten und dringend Unterstützung für ihre Kinder benötigten oder um traumatisierten Kindern zu helfen, z. B. durch Ferien-Erlebnisse, Weihnachtspakete oder ein Tanz-Camp. Der Großteil wurde allerdings dazu benutzt, noch bestehende Kitas, Schulen und Jugendzentren mit Ersatz für Musikinstrumente, Spiele, Sportgeräte, Bücher und andere Medien zu versorgen.  An der Ahr gab es keine Kiwanis Clubs, daher arbeitete Kiwanis in der am stärksten betroffenen Stadt Bad Neuenahr u. a. mit den Kirchengemeinden zusammen. Außerdem erwies sich der Verein Fluthilfe-Ahr e.V., kurz nach der Flut in Bad Neuenahr-Ahrweiler als ehrenamtliche Organisation gegründet, für Kiwanis als idealer Partner.

Die Zusammenarbeit von Kiwanis mit der Fluthilfe-Ahr e.V., die schon kurz nach der Flut begann, war direkt, äußerst effektiv und ermöglichte es, Projekte für Kinder schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand anzugehen und zu realisieren.

Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mündete schließlich im "Natur-Fit-Weg", einem einmaligen Projekt, für das die Fluthilfe-Ahr ein Team von Sponsoren gewinnen konnte und das auch langfristig für Kinder attraktiv bleiben wird:

Durch die Flut wurden viele Grünflächen, Sporthallen und Spielplätze zerstört. Insektenfreundliche Bepflanzung, Baum- und Strauchbewuchs für Vögel, Igel und andere Lebewesen wurden dem Erdboden gleichgemacht. Außerdem fehlte es an Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten sowie Raum für die Kinder, Jugendlichen und Familien: Schulen und Kitas wurden größtenteils schwer von der Flut getroffen und sind teilweise immer noch notdürftig und dezentral untergebracht. Alle Sporthallen im Stadtgebiet und Sportplätze waren zerstört. Parks in Ahrnähe, wo sich Familien gerne aufhielten, sind erst teilweise wieder begehbar.

Mit dem von Kiwanis unterstützten Projekt wird Kindern und Jugendlichen Raum für Natur, Naturerlebnis und Bildung zugleich angeboten. Dazu werden zerstörte Spiel- und Erlebnisflächen wieder hergestellt, aber auch neue Bereiche und Themen erschlossen. Somit wurde mit dem "Natur-Fit-Weg" im Ahrtal ein Natur-, Spiel- und Sporterlebnis mit bleibender Attraktivität für Kinder realisiert.

Als Sponsoren einzelner Stationen des Weges haben sich u. a. die Kiwanis Clubs StuttgartBad Dürkheim, Braunschweig, Bremen Atlantica, Bruchsal, Cremlingen und Heilbronn Neckartal beteiligt. Dabei wurden von Kiwanis zumeist die Spielgeräte der Stationen, aber auch Bänke, ein Insektenhotel oder ein Basketballkorb finanziert. Auf der Kiwanis Deutschland Convention am 6. Mai 2023 wurden der Fluthilfe-Ahr e.V.  die restlichen 25.000 € zur Verfügung gestellt. Insgesamt gingen von den über 200.000 € 130.000 € ins Ahrtal, davon über 50.000 € an die Fluthilfe-Ahr e.V.  Kiwanis dankt der Fluthilfe-Ahr e.V. für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei der schnellen und unbürokratischen Hilfe für Kinder, die durch die Jahrhundertflut massiv beeinträchtigt sind.

Die Kiwanis Foundation dankt allen Clubs und Einzelpersonen, die mit ihren Spenden und eigenen Leistungen die rasche und zielgerichtete Hilfe im Ahrtal, aber auch darüber hinaus möglich gemacht haben. Wie bei allen Projekten der Foundation wurde jeder gespendete Euro ohne Abzug von Werbungs- oder Verwaltungskosten direkt in Projekte für Kinder investiert.

Serving the children

KIWANIS Stuttgart unterstützt vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Stuttgart.