Homebase: Kursaal Restaurant in Bad Cannstatt
Mail: info@kiwanis-stuttgart.de

Serving the Children of the World

    KIWANIS STUTTGART x ELSASS

    1. Tag Kaysersberg

     

    Wohlgeborgen zwischen Bergen und Weinbergen und damit in einer Umgebung, die uns eine wunderbare Auszeit bietet: Das Elsass. 

     

    Wir logieren im Hotel KLE, ein ehemaliges Winzerhaus im Herzen des charmanten Dorfes! 

     

    Kaysersberg stellt gleichsam eine Hochburg des Elsass mit all seinem Charme dar. Genau hier, im Herzen eines der schönsten Dörfer Frankreichs, erkunden wir die Altstadt, erwandern wir das Schloss und besuchen Albert Schweitzers Geburtshaus bzw. das Centre Schweitzer. Am Abend empfangen uns Olivier und Patricia Nasti zu einem wahrhaft kostbaren, unvergesslichen Moment.

     

    In einem ehrwürdigen Anwesen aus dem 18. Jahrhundert findet man hier die traditionelle elsässische Winstub schlechthin. Der Traum der Familie Nasti ist die französische Lebenskunst zu erhalten und der Elsässer Küche ihren Tribut zu erweisen.

     

    Die Winstub des Chambard,
EINE REISE MITTEN INS HERZ DES ELSASS

     

    Im Elsass ist die Winstub eine Tafel, an der man sich gerne zu einem Glas Wein und einem Gericht nach Art des Hauses zusammensetzt. Hübsch, rustikal und warmherzig gestaltet: Die Winstub macht sich die Codes der traditionellen Elsässer Gasthäuser zu eigen: Karierte Tischdecken, Stühle mit Schnitzereien, traditionelle Dekorgegenstände und lange Tische. Die Winstub stellt gleichsam einen Höhepunkt des Elsass dar und ein Ziel für alle Liebhaber der lokalen Küche, die wie von selbst die Herzen wärmt. In der Winstub des Chambard können Sie eine von Traditionen geprägte Küche kosten! 

     

    Die Winstub du Chambard bedeutet eine Vielfalt an Aromen, sachkundig eingesetzt, in Gerichten, die virtuos auf der kulinarischen Partitur des Elsass spielen, die der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef Olivier Nasti meisterlich modernisiert hat.

     

    Alles in allem ein überragender Tag für unsere 17 köpfige Stuttgarter KIWANIS Truppe im elsässischen Kaysersberg! 

     

    Am 2. Tag geht’s ins Château de Pourtalès und ins Buerehisel nach Straßburg. 

    2. Tag STRAẞBURG - DIE HAUPTSTADT DES ELSASS

     

    VIELFÄLTIG

    Der Reichtum Straßburgs liegt nicht nur in der multikulturellen Vielfalt der Stadt, sondern auch in dem harmonischen Miteinander von Geschichte und Gegenwart.

     

    MENSCHLICH

    Straßburg ist wie seine Einwohner: jung, kreativ, angesagt und dynamisch.

     

    EUROPÄISCH

    Als Sitz europäischer Institutionen ist Straßburg stolzes Symbol der demokratischen Werte.

     

    PERLEN DER ARCHITEKTUR

    Seine deutsch-französische Vergangenheit prägt Straßburg bis heute. Davon zeugt auch das außergewöhnliche Architekturerbe der Stadt! Historische Bauwerke und zeitgenössische Architektur ergänzen sich zu einer interessanten Mischung aus Tradition und Moderne.

     

    DAS BUEREHIESEL

    Das malerische Fachwerkhaus wurde ursprünglich im Jahre 1607 in Molsheim im Elsass gebaut. Erlebte dann später im Rahmen der Industrie- und Gewerbeausstellung 1895 seine strahlende Wiederauferstehung am heutigen Platz in der Orangerie von Straßburg. 

     

    DIE ORANGERIE

    Sie ist die schönste und größte Parkanlage in Straßburg, in direkter Nachbarschaft zum Europäischen Parlament. Aus der früheren Weinschänke wurde das Gourmet-Restaurant „Buerehiesel“. Für alle, die mit dem Elsässer Dialekt nicht klar kommen – auf hochdeutsch Bauernhäuschen.

     

    ERIC WESTERMANN

    2007 übernahm Eric Westermann das Restaurant von seinem Vater Antoine mit dem er sechs Jahre Seite an Seite in der Küche stand. Heute steht er an der Spitze des besten Restaurants in Straßburg und darf sich mit einem Michelin-Stern schmücken.

     

    CHÂTEAU DE POURTALÈS

    Das Château de Pourtalès befindet sich mitten in der grünen Oase vom Parc de Pourtalès im Norden Straßburgs, 3,3 km entfernt vom Europäischen Parlament sowie 5,3 km vom Straßburger Münster. Das im Jahre 1750 erbaute Schloss gilt als Zeuge der europäischen Geschichte. Schon viele bekannte Musiker, Philosophen und Dichter, wie unter anderem Albert Schweitzer, Franz Liszt, Napoleon III und Kaiserin Eugenie II, wurden im Château de Pourtalès beherbergt.

     

    Wir hatten ein wunderbares Wochenende!

    Serving the children

    KIWANIS Stuttgart unterstützt vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Stuttgart.